Unterstützen & Begleiten

Psychotherapie

Atemtherapie - Familienaufstellung - Phyllis Krystal - Paartherapie

Psychotherapie

Psychische Erkrankungen gehören in der heutigen Zeit zu den häufigsten Krankheitsbildern mit bis zu 18 Millionen Betroffenen alleine in Deutschland. Diese psychische Belastung ist nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für die Angehörigen mit großem Leid verbunden. In den meisten Fällen führt dies oft auch zu schwerwiegenden Einschränkungen im alltäglichen Leben. Zu den häufigsten Krankheitsbildern zählen Depressionen, Angststörungen, Suchtprobleme und Beziehungsprobleme. Sie erhalten fundierte Unterstützung und Begleitung bei den vorgenannten Krankheitsbildern wie auch bei Überforderungsgefühlen, traumatischen Erfahrungen, sexuellem Missbrauch, Zwängen, Gefühlen von Sinnlosigkeit, Problemen in der Familie, Partnerschaft oder am Arbeitsplatz, Lebenskrisen wie Krankheit, Trennung oder Todesfall. 

Atemtherapie und Familientherapie - Melanie Winkel - Heilpraktikerin & Medium - Psychotherapie

In meinen therapeutischen Sitzungen geht es darum, sich mit dem wahren Wesenskern zu verbinden und alte Verletzungen, Kränkungen, Traumata und Enttäuschungen anzuschauen, zu verarbeiten und loszulassen. Wir können wieder in Liebe und Heilung kommen und so zurück zu unserer inneren Stärke finden.

Ich arbeite mit verschiedenen Techniken, je nachdem welches Problem sich in der Sitzung zeigt. So z.B. mit der Einstellungsarbeit, Transaktionsanalyse, Atemarbeit und Atemsitzungen, Energiearbeit, Gesprächstherapie, Paartherapie, Familienaufstellung und therapeutische Arbeit mit der Phyllis Krystal Methode. Bei allen Techniken ist die emotionale Identität eine tragende Säule.

Emotionale Identität

Emotionale Zustände, die neben Ängsten auch durch Wut, Hass, Traurigkeit oder Schmerz verursacht sein können, werden oft unbewusst festgehalten, um nicht erneut durchlebt werden zu müssen. Jedoch ist es sehr befreiend, den alten unterdrückten Gefühlen Raum zu geben, damit sie bewusst gefühlt und damit auch befreit werden.

Psychotherapeutische Behandlungstechniken

Abhängig von der Ursache der psychischen Probleme kann ich aus einem großen Repertoire an Behandlugstechniken auswählen, um meinen Kunden stets die beste Therapie anbieten zu können. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungstechniken.

Behandlungstechniken

Familienaufstellung

Vorgehen bei der Familienaufstellung/Systemaufstellung
und wie sie funktioniert:

Im Seminar werden anwesende Personen als Repräsentanten der eigenen Familie oder Organisation nach Gefühl des Klienten ausgewählt und im Raum „aufgestellt“. Die Personen bilden somit die unbewussten Beziehungsstrukturen des Systems und das innere empfundene Bild des Klienten visuell im Raum ab. Durch räumliches Umstellen und verbale Interaktionen der Repräsentanten werden Veränderungsprozesse eingeleitet. Dies ergibt erstaunlich schnell neue Erkenntnisse und Blickwinkel, die der Klient so vorher nicht bewusst wahrgenommen hatte und ihn im Alltag wesentlich entlasten kann. Es geht um das Erkennen und fühlbar machen von Zusammenhängen und es werden Lösungen angeboten.

Atemtherapie und Familientherapie - Melanie Winkel - Heilpraktikerin & Medium - Familienaufstellung

Die Personen, die dabei stellvertretend die Position einzelner Familien-mitglieder einnehmen, erhalten vorher keine näheren Informationen darüber, wen sie repräsentieren. Sie fühlen sich in ihre Position ein und schildern aus dieser Perspektive, was sie augenblicklich wahrnehmen. Dies kann bereits zu erstaunlichen Situationen führen, wenn etwa die aufgestellte „Großmutter“ Äußerungen macht, die der realen Großmutter tatsächlich entsprechen. Der Klient beobachtet dabei das Geschehen zunächst von außen und wird später, gegen Ende der Aufstellung, seine eigene Rolle im Familiensystem wieder einnehmen.

Genauso können wir aber auch widersprüchliches inneres Erleben und Fühlen aufstellen, also innere Anteile, die nicht gut zusammenarbeiten oder sich gar bekämpfen und dafür sorgen, dass wir in Konflikte geraten. Oder wir können Arbeitskollegen, Chefs oder Entscheidungssituationen aufstellen.

Die Aufstellung kann also dabei helfen, Klarheit über die eigenen Muster und über die Muster innerhalb der Familie zu gewinnen.
Der Blick von außen auf leidvolle Erfahrungen, Tabuthemen oder Glaubenssätze innerhalb der Familie kann dazu beitragen, selbst wieder in Balance zu kommen oder neue Entwicklungsschritte zu gehen.

Beispiele die angeschaut werden können:

  • Konflikte in der Ehe oder Partnerschaft
  • Konflikte im Beruf
  • Konflikte in der Familie
  • Persönliche Lebenskrisen
  • Süchte oder Abhängigkeiten
  • Körperliche Symptome
  • Einschränkende Glaubenssätze
  • Innere Konflikte (Entscheidungsschwierigkeiten, Sorgen um das eigene Kind und viele andere Themen)

Kurz noch ein paar Infos zum Phänomen der Stellvertretung:

Wenn ein Teilnehmer einer Familienaufstellung oder Systemaufstellung gebeten wird, in einer Aufstellung eine andere, meist nicht anwesende Person darzustellen, nennt man diesen Teilnehmer für die Dauer der Aufstellung Stellvertreter, da er die andere Person symbolisch repräsentiert.

Das Beeindruckende dabei ist, dass die Stellvertreter dabei meist stimmig Gefühle, Körperhaltungen und Verhalten in der Aufstellung zeigen, die treffend zu der vertretenen Person passen. Und das ganz ohne Information über diese zu haben, geschweige denn, diese zu kennen. Von diesem als repräsentierende Wahrnehmung bezeichnetem Phänomen lebt die Dynamik einer Aufstellung in einer Gruppe: Sie sorgt für die überraschenden Erkenntnisse und Wendungen, die sich häufig in Aufstellungen ergeben.

Selbst wenn du „nur“ als Stellvertreter in einer Familienaufstellung mitwirkst, kannst du zu vielen neuen Erkenntnissen für deine eigenen Lebensbereiche kommen und ein tieferes Verständnis für dich selbst und deine Mitmenschen empfinden.

Atemtherapie und Familientherapie - Melanie Winkel - Heilpraktikerin & Medium - Phyllis-Krystal Methode

Pyhllis Krystal Methode

Die Pyhllis Krystal Methode bietet mit ihrer Symbolarbeit eine Zugang zum unbewussten Potential und erlaubt die Befreiung von Fremdbestimmung und inneren Blockaden. Der Zugang zu sich selbst wird oft eingeschränkt durch Gebote und Verbote aus der Vergangenheit. Längst überholte Verhaltensweisen und Rollen werden weitergeführt und behindern die freie Entfaltung. Die Phyllis Krystal Methode ermöglicht die Loslösung von kontrollierenden Bindungen an Personen, Rollen, Verhaltensweisen und Muster. Sie schafft somit die Voraussetzung dafür, sich mehr und mehr für das eigene wahre Selbst zu öffen und sich von ihm führen zu lassen. Die Symbole der Phyllis Krystal Methode können gut in den Alltag übernommen werden und sind einfach durchzuführen.

Das „Innere Kind“

Die Erziehung in unserer Kindheit hat uns maßgeblich geprägt. Wir haben sogenannte Schutzstrategien entwickelt, um vor allem mit den negativen Prägungen klar zu kommen. So hat z.B. jemand der es den Eltern selten Recht machen konnte und oft kritisiert wurde ein Perfektionsstreben entwickelt mit der Entscheidung: „Ich muss alles richtig machen“. Oder jemand, der keine Trauer oder Schwäche zeigen durfte, hat entschieden: „Ich muss stark sein und darf keine Schwäche zeigen“. Diese Schutzstrategien brauchen wir heute nicht mehr, jedoch machen sie uns oft bei Problemen im Alltag zu schaffen. Leider reagieren wir in bestimmten Situationen so, wie wir es als Kind getan haben. Hier sprechen wir auch vom „Inneren Kind“. Dieser Mechanismus läuft meist im Unterbewusstsein ab. Auch haben viele inneren Kinder erziehungsbedingt negative Glaubenssätze abgespeichert wie z.B. „Ich bin nicht liebenswert“, „Ich bin nicht wichtig“ oder „Ich bin nicht willkommen“.

Atemtherapie und Familientherapie - Melanie Winkel - Heilpraktikerin & Medium - Psychotherapie - Das Innere Kind

Wenn wir anhand unserer aktuellen Probleme das Innere Kind mit einbeziehen und es mit seinen Sorgen und Nöten ernst nehmen, geschieht Heilung auf beiden Seiten. Auch arbeiten wir daran, die alten Glaubenssätze und Schutzstrategien aufzuarbeiten. So ist es möglich, mehr und mehr aus der „Erwachsenen Person“ heraus zu agieren und zu reagieren.

Atemtherapie und Familientherapie - Melanie Winkel - Heilpraktikerin & Medium - Psychotherapie - Paartherapie

Paartherapie

In Paarbeziehungen kommt es oftmals zu Auseinandersetzungen wegen sogenannten Kleinigkeiten. Z.B. wurde Klaus als Kind nicht ernst und wichtig genommen. Evi’s Eltern waren selten zufrieden mit ihren Leistungen. Die alten Einstellungen und Prägungen sind im Unterbewusstsein vergraben und der Person meist nicht bewusst, wirken jedoch stark in das Leben hinein. So fühlt sich z.B. Klaus von Evi nicht ernst und wichtig genommen, wenn er am Abend aus dem Berufsalltag erzählt und Evi nebenher das Essen richtet. Er wird wütend darüber. Evi wiederum fühlt sich verletzt und gekränkt, weil sie versucht, es allen Recht zu machen (zuzuhören und das Essen vorzubereiten, dass alle Familienmitglieder zufrieden sind). Häufig streiten und kämpfen zwei Erwachsene wie Kinder miteinander.

Auch die Art und Weise der Kommunikation spielt eine wichtige Rolle in der Klärung von Streitigkeiten bzw. findet überhaupt noch Kommunikation statt?

In Paarsitzungen werden Sie lernen, wie sie konstruktiv miteinander umgehen. Sie lernen mit schwierigen Emotionen umzugehen und wichtige Themen anzuschauen. Sie werden lernen, sich selbst und ihre Bedürfnisse, Ängste und Träume mitzuteilen. Sie lernen die Ursachen der Konflikte zu verstehen, das Aufdecken von Mustern, das Erkennen von Ressourcen und das Einüben neuer Verhaltensweisen durch praktische Übungen.

Trauma- und Trauertherapie

Trauer und Traumata sind Themen, die gerne verdrängt werden. Es tut weh, den Schmerz zuzulassen, wenn man z.B. einen nahen Angehörigen verloren hat oder sich unverarbeitete Traumata zuwenden muss. Der Schmerz hierüber kann so unerträglich sein, dass es in der Not scheinbar hilfreich ist, den Schmerz und die Hoffnungslosigkeit mit Medikamenten, Alkohol oder Drogen zu überbrücken bzw. zu unterdrücken. Durch die abhängig machende Wirkung dieser Suchtmittel ist es sehr schwer, diese wieder abzusetzen. Doch Heilung kann erst eintreten, wenn wir durch den Schmerz hindurchgehen, ihn zulassen und uns selbst wieder mehr spüren. Ich unterstütze Sie, durch die Krise hindurch zu gehen, so dass Sie Stück für Stück wieder zu sich SELBST finden und die Schönheit und die Vorzüge dieses Erdenlebens genießen können.

Atemtherapie und Familientherapie - Melanie Winkel - Heilpraktikerin & Medium - Psychotherapie - Traumatherapie
Atemtherapie und Familientherapie - Melanie Winkel - Heilpraktikerin & Medium - Psychotherapie - Gesprächstherapie

Gesprächstherapie

Im therapeutischen Gespräch werden wir anhand der aktuellen Probleme auf die Suche nach den entsprechenden alten Verknüpfungen gehen. Alte Einstellungen, wie z.B. Ich habe es nicht verdient, Ich bin nicht gut genug, Ich bin nicht liebenswert, hindern uns daran erfolgreich, glücklich und gesund zu sein.

Erst wenn wir diese alten Einstellungen überdenken und überarbeiten und die alten Gefühle hierüber anschauen, sind wir in der Lage, neue Einstellungen zu verinnerlichen und gehen ein großes Stück in die Heilung.

Ihre Ansprechpartnerin

Melanie Winkel

Sie sind aktuell in einer schwierigen Phase und spüren, dass Sie etwas tun sollten um wieder ein befreiteres und leichteres Leben zu führen? Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht.

Alle Anfragen werden selbstverständlich mit größter Diskretion behandelt.

Atemtherapie und Familientherapie - Melanie Winkel - Medium - Heilpraktikerin - Jenseitskontakte - Profil
Nach oben scrollen